Chapiteau.de-News Foren-Übersicht
Chapiteau.de-News
Nachrichtenportal für Circus, Varieté und mehr

Neue Antwort erstellen
Circus Corona (Sergio Schmidt) - Umbenennung geplant
Markus


Anmeldedatum: 10.11.2007
Beiträge: 9148
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Wenn Sergio Schmidt geahnt hätte, was auf ihn und seine Familie zukommen würde, als sie 2019 ihren Zirkus gegründet und Corona genannt hatten, sie hätten einen anderen Namen gewählt. "Wir wollten den Namen am liebsten wieder ändern", sagt Schmidt im Gespräch mit der Main-Post auf dem Festplatz in Bad Königshofen (Bayern). Allerdings stand Corona da schon rot auf weiß auf den Zirkuswagen. Dazu kam, dass Flyer und Plakate für die geplante Tour durch Süddeutschland gedruckt waren.

Kurz nach Beginn der Pandemie, die ja bis jetzt noch andauert, stürzten sich Vertreter von Zeitungen, Hörfunk und Fernsehen geradezu auf die Geschichte. Der Zirkus war plötzlich deutschlandweit bekannt, was natürlich auch Folgen hatte. Fast jeden Tag seien anfänglich Leute auf den Platz gekommen, erinnert sich Schmidt. Eine enorme Hilfsbreitschaft erreichte die Familie. Es gab Heu für die Pferde und Ziegen, Lebensmittel und Geld wurden gespendet, die Gemeinde verzichtete auf die Platzmiete und stellte das Wasser zur Verfügung, wofür Schmidt auch heute noch sehr dankbar ist. Später haben sie auch staatliche Hilfen in Anspruch genommen.


Zuletzt bearbeitet von Markus am 18.04.2025, 00:10, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Markus


Anmeldedatum: 10.11.2007
Beiträge: 9148
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Der Circus Corona will sich nun ab dem Jahr 2026 doch umbenennen und hat seine Fans um Namensvorschläge per Facebook-Kommentar, E-Mail oder WhatsApp gebeten. Die Kontaktdaten finden sich unter https://www.facebook.com/zirkus.corona

Zwar habe das 2019 gegründete Unternehmen in der Pandemie von dem Medienrummel um den Namen Corona profitiert. Inzwischen bekomme man aber bei Gastspielen in anderen Bundesländern, außerhalb des fränkischen Stammgebiets, aufgrund des Namens "immer wieder negatives Feedback von der Bevölkerung und den Städten". Im fränkischen Stammgebiet sehe dies aufgrund des Bekanntheitsgrades anders aus, doch könne man nicht jedes Jahr die gleichen Spielorte bereisen und müsse daher auch in benachbarten Bundesländern auftreten. Festgehalten werden soll dennoch am Weihnachtscircus in Herzogenaurach sowie Gastspielorten wie Memmelsdorf, die traditionell im Jahres-Rhythmus auf dem Tourneeplan stehen. Außerdem heißt es: "Wir werden immer noch der selbe Circus bleiben und jedes Jahr versuchen, euch eine tolle Show zu liefern!".
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Stefan


Anmeldedatum: 11.11.2007
Beiträge: 9669
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Antworten mit Zitat
Die ersten beiden Vorstellungen des Circus Corona beim diesjährigen Gastspiel in Marktheidenfeld mussten aufgrund zu niedriger Zuschauerzahlen abgesagt werden, wie die Mainpost berichtet.

_________________
Nach dem Circus ist vor dem Circus.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Circus Corona (Sergio Schmidt) - Umbenennung geplant
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen