Spektakuläre Neuigkeiten vom Heilbronner Weihnachtscircus: Die Direktoren Sascha Melnjak und Uwe Gehrmann werden die Show im kommenden Winter komplett „on Ice“ präsentieren. Anstelle einer Sägemehl-Manege wird es heuer eine runde Eisfläche geben. „Wir haben schon länger mit diesem Gedanken gespielt, nun ist es soweit“, bestätigte Sascha Melnjak exklusiv auf Anfrage von
Chapiteau.de. Nach zwölf Jahren Weihnachtscircus werde es immer schwieriger, dem Publikum etwas Neues zu bieten. „Nun aber machen wir etwas, dass es so bei einem deutschen Weihnachtscircus noch nicht gab.“ Die Anregung hätten Uwe Gehrmann und er bereits vor einigen Jahren bei einer Zwei-Manegen-Produktion mit Sägemehl- und Eismanege im italienischen Circus Lidia Togni gefunden.
Die Technik für das Eis-Spektakel wird eine Firma aus Südtirol stellen, deren französische Niederlassung im vergangenen Winter auch das Equipment der Eisshow des Cirque d’Hiver Bouglione in Paris/Nanterre lieferte. In der Eis-Manege soll nicht nur ein zehnköpfiges Eisballett (sechs Damen, vier Herren) seine Runden drehen. Im Unterschied zur Bouglione-Show wollen Uwe Gehrmann und Sascha Melnjak vielmehr auch einige Nummern präsentieren, bei denen die Artisten mit Schlittschuhen direkt auf dem Eis arbeiten. Dazu werden zum Beispiel Hula Hoop und ein Solistenpaar mit Adagio-Akrobatik gehören. Im Bereich „Artistik auf Eis“ gebe es einige spezialisierte Künstler. Auch auf Tiere muss in der Eisshow nicht verzichtet werden: Seelöwen, Alessio mit seinen Papageien und Adriana Folco mit ihrem Soloelefanten – der auf einem Teppich über der Eisfläche arbeiten wird – sollen auftreten. Die bekannten Clowns André und Frisco werden unter anderem ihr herrliches Tapezier-Entree spielen. Zum artistischen Angebot – auf Teppichboden – gehören außerdem eine zwölfköpfiger Chinesentruppe mit Mastenakrobatik und Reifenspringen, ihr Landsmann Zhang Fan auf dem Schlappseil und Extrem-Klischnigger „Sasha the frog“ (bekannt aus der Höhner Rockin’ Roncalli Show).
Die Ablaufregie übernimmt erneut Louis Knie sen., die renommierte Choreographin Jennifer Weiss (
http://www.eisshow.de) wird das Eisballett inszenieren.
Für
Chapiteau.de stellte Sascha Melnjak auch die brandneuen, erst wenige Tage alten Entwürfe des Plakats und der Flyer-Rückseite zur Verfügung:
