Beim Schweizer Verzehrtheater "Clowns und Kalorien" von Marion und Frithjof Gasser ist am Donnerstagabend ein Brand ausgebrochen, der sowohl das Theaterzelt als auch mehrere Wohnwagen vollständig zerstörte. Eigentlich hätte am 19. August in Neuhausen neben dem Stadion Langriet nach zweieinhalb Jahren Corona-Pause die Tournee wieder aufgenommen werden sollen.
Die genaue Brandursache ist nach Medienberichten noch unklar, Zeugen hätten aber Explosionsgeräusche gehört. Das bestätigte auch unter anderem die Jestetter Feuerwehr. Laut dem Einsatzbericht seien mehrere Gasflaschen explodiert.
Bericht der Schaffhauser Nachrichten
Marion Gasser machte im
Videointerview mit "20 Minuten" deutlich, dass man alles verloren habe, was in 22 Jahren mit viel Herzblut aufgebaut habe, etwa viele Antiquitäten im Zelt. Zudem habe man den Neustart mehr als fünf Monate lang intensiv vorbereitet. 150 neue Kostüme sowie neue Requisiten und Dekorationen seien den Flammen zum Opfer gefallen. Glücklicherweise sei niemandem etwas passiert, allerdings werde die nächsten zwei bis drei Monate nicht an einen Tourneestart zu denken sein. Marion Gasser drückte ihre Hoffnung aus, dass es gelingen werde, den Schaden über die Brandschutzversicherung reibungslos abzuwickeln und dass die Mitarbeitenden somit vor Ort bleiben können, um beim Wiederaufbau zu helfen.
Züritoday zeigt u.a. in Drohneninterviews das Ausmaß der Zerstörung.