Chapiteau.de-News Foren-Übersicht
Chapiteau.de-News
Nachrichtenportal für Circus, Varieté und mehr

Neue Antwort erstellen
Circus Afrika 2019
benedikt
Site Admin

Anmeldedatum: 11.11.2007
Beiträge: 5569
Antworten mit Zitat
Der Circus Afrika von Hardy Weisheit veranstaltet am kommenden Sonntag, 17. Februar, einen Erlebnistag am Quartier in Starkenberg. Von 11 bis 17 Uhr werden unter anderem Tierproben, Streichelzoo sowie Pony- und Kamelreiten geboten.

Mit einem Gastspiel vom 09. bis 24. März in Leipzig startet das Unternehmen dann in die Saison 2019. Neben den hauseigenen Darbietungen werden laut Homepage heuer auch eine Hochseil-Motorradfahrt sowie die "Ghana Boys" mit Akrobatik- und Feuershow zu sehen sein. Offenbar exklusiv in Leipzig wird das Programm musikalisch vom "Royal Life Orchester" begleitet.



www.circusafrika.de
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Markus


Anmeldedatum: 10.11.2007
Beiträge: 8686
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Beim Gastspiel des Circus Afrika in Weiden ging in der Nacht auf Samstag gegen 0.25 Uhr ein mit Heu beladener Sattelauflieger samt Anhänger in Brand. Das Feuer war gegen 1 Uhr gelöscht. Aufgrund der zahlreichen Glutnester forderte die Feuerwehr Weiden die Fachgruppe Räumen des Technischen Hilfswerks (THW) aus Weiden nach. Erst gegen 4 Uhr war der Einsatz beendet.

Zwei Mitarbeiter des Zirkus im Alter von 20 und 57 Jahren erlitten leichte Rauchgasvergiftungen. Der Rettungswagen brachte sie in das Klinikum. Die Tiere blieben unverletzt, auch das Zirkuszelt wurde nicht beschädigt. Der Sattelauflieger wurde völlig zerstört. Der Schaden beläuft sich laut Polizeipräsidium Oberpfalz auf etwa 75.000 Euro, schreibt das Oberpfalznetz.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Markus


Anmeldedatum: 10.11.2007
Beiträge: 8686
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Im Winterquartier des Circus Afrika im Starkenberger Ortsteil Kostitz ist in der Nacht zum Mittwoch ein Feuer ausgebrochen. „Umgehend ist mein Sohn nach Starkenberg gefahren, um die Schäden genauer in Augenschein zu nehmen. Es ist wohl katastrophal“, sagte Direktor Hardy Weisheit der LVZ. Nach seinen Informationen ist das Feuer gleich an zwei Stellen ausgebrochen – eine große Scheune wurde komplett vernichtet und weiterhin habe es auch noch im Wohngebäude gebrannt. Letzteres war zunächst noch wegen der Ermittlungen der Polizei komplett gesperrt.

Hardy Weisheit ist sich ziemlich sicher, dass hier nachgeholfen wurde. „An zwei Stellen in zwei verschiedenen Gebäuden, das kann doch kein Zufall sein.“ Und er hatte schon die ganzen letzten Wochen Angst wegen der Warnungen von einem Landwirt aus Schmölln, der das Stroh für Weisheits Tiere liefert. „Der hat mehrfach gewarnt, dass derzeit in der Region ein Feuerteufel umgeht, der vor allem Felder und landwirtschaftlich genutzte Gebäude im Auge hat.“

Weisheit und die Zirkusfamilie hoffen nun, dass die Versicherung für den entstandenen Schaden einspringt. Aber vorerst herrsche Ungewissheit, wie es konkret weitergeht. „Ich kann die Beweggründe eines Menschen nicht nachvollziehen, warum er vorsätzlich das Eigentum anderer anzündet und deren Existenz vernichtet. Hoffentlich wird der schnell gefasst“, sagt Weisheit. „Auf jeden Fall wollen wir in Starkenberg bleiben und halten auch an unserem Plan, hier einen Elefantenhof aufzubauen, weiter fest. Glücklicherweise blieben ja Ställe und die Vorführhalle vom Feuer verschont“, so der Direktor. In diesem Zusammenhang bedankt sich Weisheit ausdrücklich bei den Feuerwehren und anderen Helfern, die so schnell eingegriffen haben. „Wie schnell die da waren, das nötigt schon höchsten Respekt ab.“
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Stefan


Anmeldedatum: 11.11.2007
Beiträge: 8671
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Antworten mit Zitat
mittelbayerische.de hat in einem Video Impressionen von der Premiere in Regensburg sowie Stimmen von Zuschauerinnen eingefangen.

_________________
Nach dem Circus ist vor dem Circus.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Markus


Anmeldedatum: 10.11.2007
Beiträge: 8686
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Wirbel um den Circus Afrika in der bayerischen Gemeinde Vohenstrauß: Erst hatte der ehrenamtliche Dritte Bürgermeister Johann Gollwitzer am Freitag eine Plakatierungsgenehmigung erteilt, dann wurde diese am Montag vom hauptamtlichen Rathauschef, Bürgermeister Andreas Wutzlhofer, per E-Mail widerrufen.

Dennoch hat der Circus am Dienstag plakatiert. Laut Stadtverwaltung wurden dabei mehr und größere Plakate aufgehängt als ursprünglich erlaubt, zudem sei dies an nicht zugelassenen Stellen erfolgt. Nun will die Stadt einen formellen Widerspruchsbescheid erlassen und ggf. auch die Plakate selbst abnehmen und die Kosten dafür vom Circus zurückverlangen.

Am Dienstagnachmittag war im Rathaus ein Anwaltsschreiben eingetroffen, in dem der Circus Afrika seinerseits Widerspruch gegen die Rücknahme der Plakatierungsgenehmigung einlegt und dem Bürgermeister indirekt Sabotage vorwirft. Zirkuschef Hardy Weisheit hatte am Montag unmissverständlich erklärt, dass er die Plakatierungsaktion durchziehen werde, weil er die Gebühr für die Genehmigung bezahlt habe und ihm bereits Kosten entstanden seien, schreiben die Oberpfalz-Medien.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Markus


Anmeldedatum: 10.11.2007
Beiträge: 8686
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Die Elefanten des Circus Afrika waren zu Gast bei einer traditionellen indischen Hochzeit auf Schloss Tüßling. "Dass es afrikanische Elefanten waren, störte niemanden", schreibt die Passauer Neue Presse.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Circus Afrika 2019
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen