Chapiteau.de-News Foren-Übersicht
Chapiteau.de-News
Nachrichtenportal für Circus, Varieté und mehr

Neue Antwort erstellen
Kein Wildtierverbot in Hannover
Markus


Anmeldedatum: 10.11.2007
Beiträge: 8686
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Ein kommunales Wildtierverbot für Circusgastspiele auf öffentlichen Flächen in Hannover ist vorerst vom Tisch. Darüber berichtet die HAZ. Die Stadtverwaltung hat klargestellt, dass ein Eingriff in die Berufsfreiheit der Zirkusbetreiber nur durch ein Bundesesetz erfolgen kann. Grundsätzlich sei jedes Tier, gerade wenn es in Gefangenschaft geboren wurde, "hochgradig lernfähig". Eine Unterscheidung zwischen wildlebenden und heimischen Tieren sei nicht schlüssig. Konsequent wäre es, sämtliche Darbietungen von Tieren zu verbieten, also auch eine Pudel-Show. Die Stadt beruft sich auf Kontrollen, die sie regelmäßig in den Zirkussen durchführt, die in Hannover gastieren. Dabei wurden in den vergangenen Jahren nur sehr wenige Mängel bei der Tierhaltung festgestellt. Zudem führt die Stadt ins Feld, dass sie die in Hannover gastierenden Zirkusse regelmäßig kontrolliere.

Die Grünen-Fraktion will nun jedoch ihre Ampel-Partner, SPD und FDP, überzeugen, eine neue Initiative für ein Wildtierverbot zu starten. Die SPD will dies offenbar jedoch nicht unterstützen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kein Wildtierverbot in Hannover
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen