Chapiteau.de-News Foren-Übersicht
Chapiteau.de-News
Nachrichtenportal für Circus, Varieté und mehr

Neue Antwort erstellen
Bundesrat bittet Regierung um Wildtierverbot
benedikt
Site Admin

Anmeldedatum: 11.11.2007
Beiträge: 5569
Antworten mit Zitat
Der Bundesrat hat in seiner heutigen Sitzung (18. März) beschlossen, die Bundesregierung zu bitten, "zeitnah eine Rechtsverordnung vorzulegen, die das Halten von Tieren bestimmter wild lebender Arten in Betrieben, die an wechselnden Orten diese Tiere zur Schau stellen, verbietet. Das Verbot soll insbesondere für Affen (nicht-menschliche Primaten), Elefanten, Großbären, Giraffen, Nashörner und Flusspferde gelten", heißt es dazu in der Schrift.

Für bereits vorhandene Tiere soll unter Berücksichtigung von deren Lebensdauer eine Übergangsfrist vorgesehen werden; für alle weiteren Tierarten sollen feste Regeln getroffen und die Unternehmen verpflichtet werden, feste Winterquartiere mit entsprechenden Haltungsbedingungen vorzuweisen.

Ob und wann die Regierung tatsächlich ein Wildtierverbot erlässt, ist weiterhin offen. Das zuständige Landwirtschaftsministerium erklärte gegenüber Medien bislang, dass es aktuell kein Verbot plane und deren Einführung sehr schwierig sei.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Stefan


Anmeldedatum: 11.11.2007
Beiträge: 8678
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Antworten mit Zitat
Einen umfangreichen Artikel zum Thema "Wildtiere im Circus" hat heute die Mittelbayerische veröffentlicht. Wie es darin heißt, sei aus Bundesratskreisen zu hören, dass die Umsetzung des von diesem Gremium geforderte Wildtierverbot "nicht sehr wahrscheinlich ist". Begründung: "Zu berufseinschränkend."

Im Artikel wird auch Martin Lacey junior zitiert. „Für mich ist es das Gefühl, als wäre ich der letzte Dreck, ein Tierquäler!“, so der Krone Tierlehrer, der aktuell 46 Löwen und drei Tiger betreut. Er führt weiter an, dass die Politik schlecht über die tatsächlichen Gegebenheiten im Circus informiert sei. Das Bayerische Umweltministerium hat im Bundesrat nicht für das Wildtierverbot gestimmt. Trotzdem gelte in Bayern keine "Narrenfreiheit". Die Tierhaltung in den Circussen werde umfassend kontrolliert, so eine Sprecherin des Ministeriums.

Der Rechtsreferent der Stadt Regensburg kann die Diskussion um ein Wildtierverbot nicht nachvollziehen: „Bei Zirkussen wie Krone ist immer alles perfekt.“ Und weiter: „Wenn die Haltung stimmt, dann geht es den Zirkustieren besser als dem Dackel in der Handtasche.“

Zum Artikel gibt es auch einen Kommentar.

_________________
Nach dem Circus ist vor dem Circus.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Stefan


Anmeldedatum: 11.11.2007
Beiträge: 8678
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Antworten mit Zitat
Die Rheinisch Post schreibt heute, dass die Aufforderung der Bundesländer, den Einsatz bestimmter Wildtiere im Circus zu verbieten, offenbar "verpufft" sei. Die Grünen hatten eine entsprechende Anfrage beim Agrarministerium gestellt. Hinsichtlich der Antwort berichtet die RP: "Die Regierung verweist darauf, dass für jede Tierart zu untersuchen sei, ob ihr im Zirkus Schmerzen, Leiden oder Schäden entstünden. Diese Prüfung dauere an."

_________________
Nach dem Circus ist vor dem Circus.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Bundesrat bittet Regierung um Wildtierverbot
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen