Im Restaurationswagen des Circus Universal Renz, der zurzeit in Bochum gastiert, ist in der Nacht zu Samstag ein Feuer ausgebrochen. Sofort hätten Mitarbeiter des Circus' das brennende Gefährt noch vor Ankunft der ersten Feuerwehrkräfte aus dem Vorzelt ins Freie gezogen, schreibt die WAZ. Ein Trupp unter Pressluftatmern mit Strahlrohr löschte den Brand. Hierfür musste der Zugang zum Anhänger laut Zeitung gewaltsam geöffnet werden. Ein weiterer Trupp führte Nachlöscharbeiten im Vorzelt durch. Durch das rasche Eingreifen der Mitarbeiter und der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf das große Zirkuszelt gerade noch rechtzeitig verhindert werden, heißt es in dem Bericht.
Nachdem die Kripo erste Brandursachenermittlungen durchgeführt hat, wurde der Anhänger endgültig mit Schwerschaum abgelöscht. Nach ersten Erkenntnissen war ein technischer Defekt, möglicherweise an einem Kühlschrank, Ursache des Brandes. Die Höhe des Schadens war zunächst nicht bekannt.
Vier Mitarbeiter des Zirkusbetriebes, die den Anhänger ins Freie befördert hatten, wurden wegen Verdacht auf Rauchgasvergiftung vorsorglich in eine nahe liegende Klinik transportiert.
Für die Tiere des Unternehmens bestand keine Gefahr; alle weiteren Vorstellungen finden planmäßig statt.
http://www.derwesten.de/staedte/bochum/anhaenger-beim-zirkus-in-brand-grossalarm-fuer-die-feuerwehr-bochum-id7625670.html