Markus
Anmeldedatum: 10.11.2007 |
Beiträge: 9161 |
Wohnort: Bad Mergentheim |
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Verfasst am: 11.01.2013, 18:00 |
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Trotz der sechswöchigen Umbauphase und dem dadurch bedingten Wegfall eines Monatsumsatzes in der Hauptsaison hat der Friedrichstadt-Palast Berlin im Jahr 2012 dank der neuen Produktion SHOW ME sein bisher zweiterfolgreichstes Jahr erzielt.
Aufgrund der deutlich längeren Schließphase für den Produktionsaufbau von SHOW ME konnten die Werte des Rekordjahres 2011 – in dem es keine solche lange Schließphase gab – nicht erreicht werden. Nach nur drei Monaten Spielzeit lag SHOW ME mit 167.000 zahlenden Gästen jedoch bereits weit über den Werten der Vorgängerproduktion Yma (plus 37.000 Zuschauer im gleichen Zeitraum). Die Zeichen für eine erfolgreiche Fortsetzung im Jahr 2013 stehen bestens. Mit Stand vom 10. Januar sind bereits 284.000 Tickets verkauft und reserviert.
Aufgrund des fulminanten Startes von SHOW ME erzielte der Palast das zweitbeste Wirtschaftsjahr seiner Geschichte und liegt 2,6 Millionen Euro über der ursprünglichen Jahresplanung. Trotz der genannten Umbauphase lag der Ticketumsatz mit 20,097 Millionen Euro im abgelaufenen Jahr nur geringfügig unter dem des Rekordjahres 2011 (20,606 Millionen Euro). Die Besucherzahl (zahlende Gäste/ohne Freikarten 440.296; 2011: 446.978) und die Auslastung (zahlende Gäste/ohne Freikarten: 83,28 Prozent; 2011: 83,73 Prozent) sanken analog ebenfalls leicht.
Der Friedrichstadt-Palast befindet sich zu 100 Prozent im Besitz des Landes Berlin. Das Haus erhielt 2012 Zuwendungen in Höhe von 8,013 Millionen Euro, davon 1.248.460 Euro, die als Gebäudemiete direkt zurück ans Land überwiesen werden.
André Puchta (29) ist seit dem 1. Januar 2013 neuer Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Friedrichstadt-Palast.
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