"Sawdust", also "Sägemehl", nennt sich ein neues TV-Serien-Projekt aus den USA, welches im Zirkus-Milieu zur Zeit der großen Depression spielt. Mit dem Familiendrama soll dabei erstmals eine komplette Serie in 3D im Fernsehen zu sehen sein. "Für Generationen hieß der Geruch von Sägemehl die Besucher willkommen in der magischen Welt der Elefanten und Tiger, der Jongleure und Clowns, und der kühnen Männer am fliegenden Trapez. Nun bringt Sawdust die Zirkus-Abenteuer einer vergangenen Ära in die Wohnzimmer der Welt", heißt es dazu in der Vorankündigung.
Foto: Wayne Schoenfeld
Dabei sollen auch richtige Artisten als Darsteller mit von der Partie sein. Eine der Hauptrollen übernimmt hingegen Mamie van Doren, die vorallem in den 1950er Jahren im TV präsent war. Produzenten sind der Filmemacher Anthony Coogan und der Fotograf Wayne Schoenfeld, von dem auch der Bildband „Icons/Iconclasts, North American Circus 1930-1940“ stammt
(siehe Newsmeldung mit weiteren Bildern). Von "The L.A. Circus", dem weltweit größten Sammler, stammen die Requisiten.
Premiere feiern soll die Serie beim kommenden Circus-Festival in Monte Carlo. Ob es dazu kommt, ist allerdings offen, denn der Film soll über Fundraising-Methoden, also das Sammeln von Spenden, finanziert werden. Noch ist die benötigte Summe nicht erreicht.
Weitere Infos zum Projekt und die Möglichkeit zu Spenden gibt es
hier.