Chapiteau.de-News Foren-Übersicht
Chapiteau.de-News
Nachrichtenportal für Circus, Varieté und mehr

Neue Antwort erstellen
Neues vom Circus Fliegenpilz
benedikt
Site Admin

Anmeldedatum: 11.11.2007
Beiträge: 5569
Antworten mit Zitat
Nach Chapiteau.de vorliegenden Informationen, startet auch der Circus Fliegenpilz in diesem Herbst ein Comeback-Versuch und geht auf Tournee.

Nachdem man sich in den letzten Jahren auf die Vermietung der hauseigenen Tiere für Filmproduktionen beschränkte, soll es nun bereits in 10 Tagen losgehen. Premiere ist demnach am 21.09 in Hameln.


Zuletzt bearbeitet von benedikt am 02.09.2020, 21:24, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Markus


Anmeldedatum: 10.11.2007
Beiträge: 8686
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Im Gespräch mit der Deister- und Weserzeitung beschreibt Bodo Hölscher seine Gründe für den Neustart des Circus Fliegenpilz: „Wenn man fast 30 Jahre Circus gemacht hat, dann fehlt einem etwas", sagte er. Den Ausschlag habe gegeben, dass Sohn Sven ins Geschäft einsteigen wolle. Der 30-jährige Sven Hölscher verspricht mit dem Sprungturm-Trampolin eine Kombination aus Artistik und Comedy, sein Vater wartet mit dem Exotentableau auf. Nach dem Auftakt in Hameln geht es bis Dezember besonders durch Städte in Ostfriesland und Schleswig-Holstein, 14 Stationen sind geplant. Ausgewählt worden seien vor allem Orte, in denen der Circus Fliegenpilz einst in der Vergangenheit Erfolge feierte und nun dort auf frühere Fans hofft.

http://www.dewezet.de/portal/startseite_Vor-dem-Neustart-Reiz-der-Manege-lockt-_arid,462257.html#

_________________
___
www.markusmoll.de
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
benedikt
Site Admin

Anmeldedatum: 11.11.2007
Beiträge: 5569
Antworten mit Zitat
Fliegenpilz spielt in Hameln auf einem privaten Platz an der Klütstraße.

Eigentlich wollte man auf dem traditionellen Tönebönplatz am Stadion gastieren, doch die Stadt habe mehrfach die Erlaubnis verweigert, so Hölscher gegenüber Dewezet. Der neue Platz sei "bei Weitem zu klein. Ein größerer Zirkus kann dort überhaupt nicht gastieren", wird Hölscher zitiert. Zudem sei die Versorgung auf demTönebönplatz eigentlich optimal gewesen. Nun bleibt der Platz leer, während Fliegenpilz auf das vom Schützenverein vermietete Areal ausweicht.

http://www.dewezet.de/portal/lokales/aktuell-vor-ort/hameln_%26%238222%3BStadt-legt-Zirkussen-Steine-in-den-Weg%26%238220%3B-_arid,462754.html
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Markus


Anmeldedatum: 10.11.2007
Beiträge: 8686
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Offenbar möchte der Circus Fliegenpilz in der Saison 2016 erneut ein Comeback versuchen: Nach einem bereits im Mai 2015 erschienenen Zeitungsbericht hat man den Zuschlag für ein Frühjahrsgastspiel in Paderborn erhalten. Die Weser-Ems-Hallen Oldenburg kündigen auf ihrer Website zudem ein Fliegenpilz-Gstspiel vom 10. bis 17. August 2016 auf ihrem Freigelände an.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Markus


Anmeldedatum: 10.11.2007
Beiträge: 8686
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Markus hat Folgendes geschrieben:
Offenbar möchte der Circus Fliegenpilz in der Saison 2016 erneut ein Comeback versuchen: Nach einem bereits im Mai 2015 erschienenen Zeitungsbericht hat man den Zuschlag für ein Frühjahrsgastspiel in Paderborn erhalten. Die Weser-Ems-Hallen Oldenburg kündigen auf ihrer Website zudem ein Fliegenpilz-Gstspiel vom 10. bis 17. August 2016 auf ihrem Freigelände an.


Am Montag, 15. Februar, um 14 Uhr will der Circus Fliegenpilz seine Website für die geplante neue Tournee freischalten. Einen kleinen Vorgeschmack gibt es schon unter http://www.circusfliegenpilz.de.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
benedikt
Site Admin

Anmeldedatum: 11.11.2007
Beiträge: 5569
Antworten mit Zitat
Der Circus Fliegenpilz feiert 2016 zum 35jährigen Jubiläum sein Comeback wieder als "Circus unter Wasser". Laut der nun freigeschalteten Homepage wird die Saisonpremiere vom 18. bis 20. März 2016 in Hameln stattfinden. Weitere Stationen sind zunächst Paderborn (23. bis 28. März), Rheda-Wiedenbrück (31. März bis 03. April) und Bielefeld-Brackwede (06. bis 10 April).

Im Programm sind zu sehen:

Summer Roberts - Groß und Klein, Pferdefreiheit
Elien Niemen - Hula Hoop, Pole
Monica Rivoli - Hunde, Tauben
Carlos Triberti - Strongman
Magic Rivoli - Illusionen
Kimberly Lester - Antipoden
Pascal de Boer - Clownerie
Salvatore Sambito - Schwungseil
Duo Triberti - Rollschuhakrobatik
Wasserfontänen-Finale


Grafik: Circus Fliegenpilz
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
benedikt
Site Admin

Anmeldedatum: 11.11.2007
Beiträge: 5569
Antworten mit Zitat
Zitat:
Die Saisonpremiere wird vom 18. bis 20. März 2016 in Hameln stattfinden. Weitere Stationen sind zunächst Paderborn (23. bis 28. März), Rheda-Wiedenbrück (31. März bis 03. April) und Bielefeld-Brackwede (06. bis 10 April).


Anschließend geht es laut Reservix weiter nach Beckum (12. bis 14. April) und Iserlohn (16. bis 20. April).
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
benedikt
Site Admin

Anmeldedatum: 11.11.2007
Beiträge: 5569
Antworten mit Zitat
Zitat:
Im Programm sind zu sehen:

Summer Roberts - Groß und Klein, Pferdefreiheit
Elien Niemen - Hula Hoop, Pole
Monica Rivoli - Hunde, Tauben
Carlos Triberti - Strongman
Magic Rivoli - Illusionen
Kimberly Lester - Antipoden
Pascal de Boer - Clownerie
Salvatore Sambito - Schwungseil
Duo Triberti - Rollschuhakrobatik
Wasserfontänen-Finale


Ebenfalls angekündigt werden jetzt Katja Sazonova mit Hula Hoop und an den Tüchern sowie das Adagio-Duo Silver Power, das unlängst beim Festival in Budapest Bronze gewinnen konnte.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Stefan


Anmeldedatum: 11.11.2007
Beiträge: 8677
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Antworten mit Zitat
Gestern Abend nun feierte der Circus Fliegenpilz seine Saisonpremiere. Auf Facebook spricht das Unternehmen von einem erfolgreichen Start vor begeistertem Publikum. Allerdings konnte die Wassermanege bei der Premiere aus technischen Gründen nicht in Betrieb genommen werden.

_________________
Nach dem Circus ist vor dem Circus.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Stefan


Anmeldedatum: 11.11.2007
Beiträge: 8677
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Antworten mit Zitat
Wie Clown Pascal de Boer und Antipoden-Artistin Kimberly Lester auf Facebook mitteilen, haben sie den Circus Fliegenpilz bereits wieder verlassen.

_________________
Nach dem Circus ist vor dem Circus.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
benedikt
Site Admin

Anmeldedatum: 11.11.2007
Beiträge: 5569
Antworten mit Zitat
Circus Fliegenpilz musste seine geplante Premiere in Paderborn verschieben. Das berichtet die Neue Westfälische. Demnach habe eine defekte Kupplung eines Transporters sowie ein beim Aufbau kaputt gegangener Presslufthammer-Kopf für Verzögerungen gesorgt, so dass eine technische Abnahme durch das Bauamt nicht rechtzeitig durchgeführt werden konnte. Auch in Paderborn könne man zudem die Wasseranlage nicht in Betrieb nehmen, da auch diese bei Transporten in Mitleidenschaft gezogen worden sei. Die zur Premiere erschienenen Gäste bekamen ihr Eintrittsgeld zurück oder konnten auf die weiteren Vorstellungen vertröstet werden.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Markus


Anmeldedatum: 10.11.2007
Beiträge: 8686
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Der Circus Fliegenpilz hat seine Tournee nach nur zwei Stationen in Hameln und Paderborn wieder beendet. Dies wurde seitens des Unternehmens auf Nachfrage von Chapiteau.de bestätigt.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Markus


Anmeldedatum: 10.11.2007
Beiträge: 8686
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Die "Deister-Weser-Zeitung" beleuchtet in einem ausführlichen Beitrag die Situation des Circus Fliegenpilz. Demnach wird das Unternehmen von den eigenen Mitarbeitern und Künstlern kritisiert. Auch Polizei und Zoll ermitteln. Direktor Bodo Hölscher spricht nur von einer Unterbrechung der Tournee.

Der Paderborner Polizeihauptkommissar Michael Biermann bestätigte der Zeitung, dass Beschäftigte des Circus Fliegenpilz an die Beamten herangetreten seien. „Wir haben den Verdacht des Betruges aufgenommen“, berichtete der Polizeisprecher. Zoll und Ordnungsamt seien informiert worden. Nun würden die Unterlagen an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet. Aus dem städtischen Ordnungsamt konnte die Zeitung keine Informationen bekommen. Allerdings bestätigte Kirsten Schüler als Sprecherin des Hauptzollamtes Unregelmäßigkeiten im Circus Fliegenpilz: Kollegen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit hätten festgestellt, dass 13 Osteuropäer nicht bei den Sozialkassen angemeldet gewesen seien.

„Auch ich wurde nicht – wie vertraglich vereinbart – sozialversichert und entlohnt“, berichtete ein Artist der Zeitung. Seine Ausführungen lägen der Redaktion schriftlich vor, heißt es. Mit seiner Familie stehe er nun ohne Geld da, könne nicht mal nach Hause fahren. Gegen Zirkusdirektor Hölscher sei Anzeige erstattet worden nicht nur wegen Betruges, sondern auch wegen Schwarzarbeit und Insolvenzverschleppung. Von „sittenwidrigen Machenschaften“, spricht der Artist.

Bodo Hölscher dagegen sagte der Zeitung, er wolle nun alles daran setzen, dass die Wassermanege wieder eingesetzt werden kann und dann die Tournee fortsetzen, "vielleicht in einem Monat". „Das kann ich nicht überblicken“, weist er die Verantwortung seinem Büroleiter zu, dass die osteuropäischen Arbeiter nicht gemeldet gewesen seien. Und die Verträge für die Artisten seien so angelegt, dass sie erst nach zehn Spieltagen wöchentlich Gage erhielten. „Das ist durchaus so üblich“, sagt Hölscher. Geld sei vorhanden gewesen, weil die Vorstellungen in Hameln „sehr gut besucht waren“. Dass sich ein Artist kurz vor der Vorstellung geweigert habe, in der Manege aufzutreten, sehe er als Nötigung.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Stefan


Anmeldedatum: 11.11.2007
Beiträge: 8677
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Antworten mit Zitat
Den aktuellen Stand zu den juristischen Auseinandersetzungen um den Circus Fliegenpilz hat die Deister-Weser-Zeitung ausführlich aufgearbeitet.

_________________
Nach dem Circus ist vor dem Circus.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jonas


Anmeldedatum: 23.04.2017
Beiträge: 967
Antworten mit Zitat
Wie die Deister-Weser-Zeitung berichtet, wurden die Ermittlungen gegen den Circus Fliegenpilz mangels hinreichendem Tatverdacht eingestellt.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neues vom Circus Fliegenpilz
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen