Mit Leslie Maatz (Circus Proscho) und Adela Alvarez (Tochter von Jongleur Manuel Alvarez) haben jetzt zum ersten Mal in Deutschland Artistenkinder das Abitur bestanden, während sie weiterhin mit ihren Familien unterwegs waren und nicht etwa im Internat. Das berichtet u.a. die
WAZ. NRW-Schulministerin Silvia Löhrmann überreichte die Zeugnisse und lobte die Artistinnen als "Vorbilder" für weitere Circuskinder.
Leslie Maatz und Adela Alvarez (ganz links) neben Ministerin Lörmann und weiteren Abiturienten.
Foto: Knut Vahlensieck / WAZ
Im Rahmen des Programms "Abitur Online" des Dortmunder Westfalenkollegs, welches das Abitur berufsbegleitend anbietend, konnten die Beiden Schule und Circus miteinander verbinden. Dafür gab es sogar eine Sondergenehmigung des NRW-Schulministeriums, die es erlaubte die Präsenzpflicht in der Schule zu reduzieren. Während Leslie Maatz neben ihren Auftritten beim Circus Proscho ein Fernstudium anstrebt, möchte Adela Alvarez zunächst weiter mit dem Circus Roncalli reisen und erst später stationär studieren. Für die nächsten Jahre sind bereits Artistenkinder für das Programm "Abitur Online" angemeldet.
Chapiteau.de gratuliert zum bestandenen Abitur!