Die beiden modernen Schweizer Circusse Monti und Starlight setzen bei ihren Programmmotti für 2010 offenbar auf musikalische Themen.
Rhythmus, Tanz und Akrobatik, gespickt mit zahlreichen hochstehenden akrobatischen Darbietungen, sollen bei Monti den roten Faden der Inszenierung bilden. Für Konzept und Regie im 26. Monti-Programm werden die Choreographin Corinna Vitale und der Musiker Oliviero Giovannoni zuständig sein. Weiter heißt es auf
www.circus-monti.ch: "Die Manege wird eine Bühne für den Tanz, die Zeltkuppel ein Ort fürs Fliegen und die Musiker legen einen Teppich mit Klängen und Rhythmen. Das neue Programm verspricht ein Spektakel mit artistischen Höchstleistungen, einzigartigen circensischen Künsten und mitreißenden Rhythmen und Tänzen zu werden." Anfang Januar werden die engagierten Artisten am Monti-Quartier in Wohlen erwartet, dort beginnt dann nach zweimonatiger (!) Probenarbeit am 12. März 2010 die Tournee, in deren Rahmen der Circus Monti im Juni erstmals ein Gastspiel in Deutschland geben wird, und zwar in Freiburg im Breisgau.
Einen "Geschmack von Salsa" verspricht der Circus Starlight für das Programm 2010 auf seiner Website
www.starlight-production.com