"Husch, husch zu Busch!" heißt ein neues Circusbuch, das jetzt erschienen ist. Dazu hat uns Friedrich Hoffmann folgende Informationen zur Verfügung gestellt.
"Es ist fast schon eine kleine Sensation: 51 Jahre nach dem Tod der großen Schriftstellerin und Circusdirektorin Paula Busch hat das Archiv des Circus Busch Berlin von Frau Rosedore Schmidt ein neues Buch von Paula Busch herausgebracht. Frau Schmidt setzt damit das Werk ihrer unvergessenen Eltern Doris und Martin Schaaff, an den alten Circus Busch zu erinnern, fort.
„Husch, husch zu Busch!“ lautet der Titel einer Sammlung der schönsten Geschichten aus dem Circus Busch. Neben bekannten Texten (teilweise in Neufassungen, die in den letzten Lebensjahren der Autorin entstanden sind), wunderbaren Tiergeschichten und Erinnerungen an große Circuspersönlichkeiten wie Therese Renz oder Hans Stosch-Sarrasani enthält das Buch auch bislang unveröffentlichte Kapitel, so zum Beispiel über die Begegnung der Autoin mit Heinrich Zille, der 1922 eine Reihe von Plakaten für den Circus Busch gemalt hat, oder Erinnerungen an ihren Lebensgefährten, den Sensationsartisten Francesco.
Ergänzt wird das Werk um eine Würdigung der Autorin von Martin Schaaff und eine Chronik des Circus Busch von 1884 bis heute.
Das Buch hat 308 Seiten, einen festen Einband (Hardcover, Fadenbindung) und über 100 Fotos, darunter viele seltene bzw. bislang unveröffentlichte Aufnahmen.
Da das Buch dem Leser auch ein Stück vom "alten Berlin" bringt (mit Originalen wie Zille, "eiserner Gustav“ und natürlich der Wasserminna), ist es vielleicht auch als Geschenk von Circusfreunden an Bekannte, die sich sonst weniger für Circus interessieren, geeignet.
Das Buch kostet 26,80 €, zzgl. Porto (z. Zt. 2,75 € für Versand eines Buches im Maxibrief). Es ist nicht im Buchhandel, sondern nur im Direktversand erhältlich. Es kann ab sofort bei Friedrich Hoffmann bestellt werden, der Frau Schmidt beim Versand des Buches unterstützt (friedrich-hoffmann-bs@t-online.de). Die Zahlung erfolgt nach Erhalt durch Überweisung der Käufer direkt an die Verkäuferin, Frau Schmidt, deren Kontonummer bei Übersendung des Buches mitgeteilt wird."
