Chapiteau.de-News Foren-Übersicht
Chapiteau.de-News
Nachrichtenportal für Circus, Varieté und mehr

Neue Antwort erstellen
Erfolgreiche GCD-Jahrestagung 2023 in und um Wien
Markus


Anmeldedatum: 10.11.2007
Beiträge: 8689
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Die Jahrestagung 2023 der Gesellschaft der Circusfreunde e.V. (GCD) ist am Sonntag in Wien erfolgreich zu Ende gegangen. 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden genossen ein vielseitiges und perfekt organisiertes Programm. Hierfür verantwortlich zeichneten Vizepräsident Thomas Kroker, Präsident Stefan Nolte, Schatzmeister Helmut Grosscurth und der Sektionsleiter Österreich, Karl Schiner. Erstmals in der Geschichte der GCD fand die Jahrestagung in Österreich statt.

Die Tagung begann bereits am Freitagnachmittag mit dem gemeinsamen Besuch der Vorstellung des Circus Pikard der Familie Schneller an der Trabrennbahn in Baden. Die Circusfreunde zeigten sich begeistert von dem äußerst ideenreich in Szene gesetzten Programm, das unter dem Motto „Einmal um die Welt“ steht. Im Anschluss war Gelegenheit für ein „Get together“ mit den Artisten des Circus Pikard und natürlich allen Tagungsteilnehmern. Bei Sekt, Gulaschsuppe, heißen Würstchen und belegten Brötchen wurde im Vorzelt noch lange geplaudert.

Der Samstag stand ganz im Zeichen eines Tagesausflugs nach Ungarn, für den zwei komfortable Reisebusse zur Verfügung standen. Erste Station war der Kimba Elefant Park der Familie Casselly in Töltestava bei Györ. Dort erfreute sich die Reisegruppe besonders an der Vielzahl der verschiedenen Tiere, an den Vorführungen mit Elefanten und Seelöwen im Freien und an der facettenreichen Westernshow im großen Chapiteau. Auf der großen Terrasse servierte die Familie Casselly mit ihren Mitarbeitenden einen Mittagsimbiss und Getränke. Viele Teilnehmer nutzten die Gelegenheit für Gespräche mit Rene jun. und sen. sowie Alexia Casselly.

Am frühen Abend stand der Besuch der Vorstellung des Richter Florián Cirkusz in Sopron auf dem Programm. Hier wurde großer klassischer Circus mit zumeist rockiger Musik cool präsentiert, mit großartigen Tiernummer von Flórián, Edith und Angelina Richter (u.a. Achterzug Pferde mit Elefant) sowie starken Acts der Truppe Kevin Richter (Fasttrack mit Russischer Schaukel, Trampolin mit Haus, Schleuderbrett). Ebenso wie Tags zuvor bei Pikard endete die Vorstellung mit lang anhaltenden Standing Ovations und der Gelegenheit für Autogramme und Fotos mit dem Ensemble. Auf dem Rückweg nach Wien war noch Zeit für eine gemütliche Einkehr in einem Gasthaus.

Am Sonntagmorgen wurde die fantastische Ausstellung des Circus- und Clownmuseums Wien besucht. Die GCD übergab den Museumsverantwortlichen einen Spendenscheck über 500 Euro als Beitrag zur Fortsetzung der erfolgreichen Arbeit. Den offiziellen Abschluss der Tagung bildete ein gemeinsames Mittagessen im Wiener Prater. Vom Restaurant „Zum Englischen Reiter“ waren es dann nur noch wenige Schritte bis zum „Circus im Prater“ der Familie Alfred und Gerta Toth. Zahlreiche Tagungsteilnehmer verlängerten das Tagungsprogramm, um diese kleine, aber feine Unternehmen mit seinem zauberhaft-poetischen Circusvergnügen im nostalgischen Ambiente zu besuchen. Auch hier applaudierten die Besucher am Ende der Vorstellung stehend.

Foto-Impressionen der Jahrestagung unter https://www.facebook.com/CircusZeitung

Von der Donau geht es im nächsten Jahr Richtung Ostsee: Die Jahrestagung 2024 wird fast 1000 Kilometer entfernt von Wien stattfinden, in der Hansestadt Lübeck, organisiert von der Sektion Hamburg / Schleswig Holstein mit Sektionsleiter Jan Bühring.

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Erfolgreiche GCD-Jahrestagung 2023 in und um Wien
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen