Chapiteau.de-News Foren-Übersicht
Chapiteau.de-News
Nachrichtenportal für Circus, Varieté und mehr

Neue Antwort erstellen
Derzeit kein Tierverbot in Italien
Markus


Anmeldedatum: 10.11.2007
Beiträge: 8689
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Der Verband Deutscher Circusunternehmen (VDCU) hat sich zu Meldungen über ein angebliches Verbot sämtlicher Circustiere in Italien geäußert. Diese Meldungen sind "so nicht richtig, obwohl in der Tat ein neues Gesetz verabschiedet wurde, das den Weg zu einem solchen Verbot bereiten könnte", schreibt der VDCU. Vielmehr ziele das Gesetz auf eine „allmähliche Überwindung“ von Tierdressuren.

In juristischer Hinsicht bedeute dies zunächst nichts, "denn es wird erforderlich, diese Erklärung zu konkretisieren, und das wird nicht einfach sein, zum Glück. Angesichts der Lage ist es ein halber Sieg, weil dieses Gesetz ohne rechtlich bindende Dekrete zurzeit keine konkreten Auswirkungen und Ergebnisse hat", teilt der VDCU weiter mit.

Im Gegensatz zu dem, was auf vielen Websites von Tierrechtsorganisationen steht, bedeutet das Gesetz an sich noch kein Verbot von Tieren im Circus. "Es wird nun darauf ankommen, in konkreten Ausführungsbestimmungen den Begriff 'allmähliche Überwindung' im Interesse der Circusse zu interpretieren", heißt es abschließend.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Derzeit kein Tierverbot in Italien
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen