Ein „Kongress der Schlangenmenschen“, der die alle zwei Jahre stattfindende „International Contortion Convention“ (ICC) findet in diesem Jahr vom 9. bis 11. September in Bergisch Gladbach bei Köln statt. Die Veranstaltung, eine Idee der Kölner Showproduzentin Ska von Schöning, fand in den vergangenen Jahren stets in Las Vegas statt, teilen die Veranstalter in einer Presseankündigung mit.
Schöning: „Als Sportakrobatin hat mich die Kontorsion schon immer fasziniert. Ich wollte, dass sich die Besten der Welt persönlich kennen lernen, ihre Erfahrungen austauschen und sich miteinander messen. Vor allem aber geht und ging es mir darum, die Kunst der Kontorsion zu fördern, junge hoffnungsvolle Talente zur Bühnenreife auszubilden und zu begleiten.“
Zlata sei der absolute Star der diesjährigen ICC. Sie gelte als die Frau „mit dem biegsamsten Körper der Welt“ und ist seit 2009 regelmäßig auch im Guinness-Buch der Rekorde. Zlata wirkte mit ihrem außergewöhnlichen Talent 2011 in der RTL-Show „Das Supertalent“ mit und war 2012 beim Filmfestival in Cannes im Eröffnungsfilm „Holy Motors“ zu sehen, womit sie zum vierte Mal in einem internationalen Kinofilm mitwirkte (www.zlatashow.com).
Neben Zlata haben sich viele weitere Top-Kontorsionisten aus aller Welt angemeldet, schreiben die Veranstalter, „darunter außergewöhnliche AkrobatInnen aus den USA, aus Süd-Afrika, der Mongolei, aus Russland und der Ukraine“. In Workshops geben Profis und Trainer ihre Erfahrungen weiter.
Zum ersten Mal Teil einer ICC ist das „Pole Dancing“. Unter anderem die Deutsche Meisterin Alina Schmidt vermittelt praktische Erfahrung aus erster Hand und tritt in den Abendshows mit auf.
Interessenten, die an diesem Kongress mit seinen vielen Workshops teilnehmen oder auch nur an den beiden Show-Abenden dabei sein möchten, können sich unter
http://www.ska-showbiz.de/icc/ informieren oder Karten für die Shows kaufen.